BIPTECH

Motivationssemester

Im Schuljahr 2022/23 nahmen 14 Jugendliche an unserem Motivationssemester teil. Zwei Teilnehmende (TN) haben nach kurzer Zeit das Programm leider abgebrochen. Für einen TN veranlassten wir eine berufliche Integration über die IV. Fünf von vierzehn TN haben das Angebot regulär beendet. Weitere Teilnehmende haben sich nach der Lehrstellenzusage entschlossen das SEMO kurzfristig abzubrechen. Wiederum haben 80% der TN mit regulärem Austritt eine Anschlusslösung gefunden.

Die langjährige Angebotsleiterin Christina Rebernig hat uns Ende August 2023 verlassen. Wir danken Christina Rebernig für ihr grosses Engagement im Motivationssemester BIPTECH.

Der Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 verlief durchzogen. Wir sind Mitte August mit vier Teilnehmenden gestartet und hatten Ende 2023 eine Gruppe von sieben TN im Programm. Von insgesamt 18 Anmeldungen sind 10 Personen im BIPTECH gestartet, davon haben drei TN das Programm nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Die Teilnehmenden sind motiviert und engagiert im Bildungsteil und sehr interessiert und aktiv in den Praktikumsbetrieben unterwegs.

Mit Yvonne Maric konnten wir im Oktober 2023 eine ausgewiesene Fachfrau als Angebotsleiterin SEMO BIPTECH bei uns begrüssen. Wir wünschen Yvonne Maric viel Erfolg und Befriedigung in ihrer neuen Funktion.